EINZELTHERAPIE/ TRAINING

Schmerzen in der Schwangerschaft und nach der Geburt

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper. Zur Versorgung des ungeborenen Kindes erhöht sich das Blutvolumen, durch das zusätzliche Gewicht verändert sich die Statik der werdenden Mutter und die Hormone machen das Bindegewebe elastischer. Welche Schwangere kennt nicht die Folgen? Gelenkschmerzen, geschwollene Beine und Rückenweh sind die häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Gerade Erstgebärende sind unsicher und wissen nicht, wie viel Sport sie machen dürfen. Dabei kann Bewegung sowohl die Schmerzen in der Schwangerschaft und nach der Geburt In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper enorm. Zur Versorgung des ungeborenen Kindes erhöht sich das Blutvolumen, durch das zusätzliche Gewicht verändert sich die Statik der werdenden Mutter und die Hormone machen das Bindegewebe elastischer. Welche Schwangere kennt nicht die Folgen? Gelenkschmerzen, geschwollene Beine und Rückenweh sind unter anderem häufige Beschwerden in der Schwangerschaft. Aber auch nach der Geburt leiden viele Frauen unter der veränderten Körperstatik und dem muskulären Ungleichgewicht. Gelenks- und Muskelschmerzen sind nicht selten. Manuelle Therapie, Cranio Sacrale Osteopathie, Schmerztherapie, Faszienbehandlung und Kinesiotaping helfen auch in der Schwangerschaft und nach der Geburt die körperlichen Beschwerden zu lösen.

Schwangerschaftsgymnastik

In der Schwangerschaftsgymnastik werden gezielte Maßnahmen zur Reduktion von schwangerschaftsbedingten Beschwerden und zur Erleichterung der Geburt durchgeführt. Dabei gehe ich individuell mit Körperwahrnehmungsschulung, Entspannungstechniken, Dehnung und Kräftigung bestimmter Muskeln und Beckenbodentraining auf die Bedürfnisse der werdenden Mutter ein. Die Gymnastik in der Schwangerschaft wird auf die Schwangerschaftsphase abgestimmt und kann von Beginn an bis knapp vor der Geburt durchgeführt werden.
Gerade Erstgebärende sind unsicher und wissen nicht, wie viel Sport sie machen dürfen. Dabei kann Bewegung sowohl die Schmerzen in der Schwangerschaft als auch die Geburt erleichtern.

Rückbildungsgymnastik

Ist das Kind nun endlich da, wünschen sich viele Mütter ihren Körper zurück. Doch durch das Heranwachsen des Kindes im Mutterleib wurden die Bauchmuskeln gedehnt, der Beckenboden belastet und die Statik des Körpers verändert. Während der spontanen Geburt kann die Beckenbodenmuskulatur verletzt werden. Dammrisse bzw. Dammschnitte sind häufige Folgen der Geburt und erschweren die Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur. Ist ein Kaiserschnitt (Sectio Caesarea) durchgeführt worden, wurde die Bauchmuskulatur sekundär verletzt. Eine anhaltende Rektusdiastase (auseinander Klaffen der gerade Bauchmuskeln) ist nur eine der vielen Beschwerden nach der Geburt des Kindes und kann zu weiteren Problemen des Körpers führen. Doch viele Mütter sind unsicher nach der Geburt. Wie kann man wieder die volle Funktion der Muskulatur erreichen, ohne zusätzliche Schäden zu verursachen? Und wann darf eine Mutter wieder mit Sport beginnen?

Die Rückbildungsgymnastik kann in der Regel bald nach der Geburt angefangen werden, da sie abgestimmt wird auf die Rückbildungsphase der Mutter. Es empfiehlt sich etwa 2- 3 Wochen nach der Geburt zu beginnen. Zu Beginn wird vor allem die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sanft gekräftigt und Bewegungsübungen zur Reduktion von Rückenschmerzen durchgeführt. Das Ziel der Rückbildungsgymnastik ist die Wiederherstellung der Funktion bestimmter Muskelgruppen, damit die Mutter in ihren sportlichen Alltag zurückkehren kann. Dies sollte bei normalem Verlauf und gezielter Rückbildungsgymnastik nach circa 4 Monaten wieder möglich sein und langsam gesteigert werden.

GRUPPENTRAINING

Running Clinic Mom

Running Clinic Mom- Outdoor-Workout für Schwangere und Mütter mit Physiotherapeutinnen
Im Februar 2016 habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Franziska Malle die Running Clinic Mom gegründet, wo ich selbst mit meinem Sohn Kurse halte. Es ist das erste, offene Outdoor Kurssystem- von spezialisierten Physiotherapeutinnen für Schwangere & Mütter in Wien: medizinisch fundiert, flexibel – ohne Bindung – Einstieg jederzeit möglich.

• Moms to be Workout: sportliche Geburtsvorbereitung im Burggarten und Türkenschanzpark
  • Moms back on track: der Rückbildungskurs im Burggarten und Türkenschanzpark
  • Moms Running Sessions: die Laufgruppe speziell für Frauen nach der Geburt zum sicheren Einstieg in den Sport im Burggarten

alle Infos hier www.runningclinic.at

Medizinische Berichte rund um Sport, Schwangerschaft und Rückbildung, Trainingsprogramme und Videos finden Sie hier www.runningclinic.at/medien

KLEINGRUPPENTRAINING IN DER ORDINATION

Auf Anfrage findet die Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungsgymnastik auch in Gruppen statt. Um auf alle Frauen individuell eingehen zu können, ist die Gruppe mit maximal 3 Personen begrenzt. Bei der Rückbildungsgymnastik können Sie gerne ihr Baby mitnehmen.

Schwangerschaft und nach der Geburt
Narbenbehandlung